Interessante Einsichten und Augenöffner zum emissionsfreien Warentransport auf See: Kapitän der „Tres Hombres“ hielt Vortrag in Leer

Andreas Lackner, Kapitän der “Tres Hombres” und Manager des Unternehmens Fairtransport Trading & Shipping , gab am 17.10.2018 im Campus Leer der Hochschule Emden-Leer interessante Einsichten in die Zusammenhänge des Warentransports auf See und damit verbundene Emissionen.
Nach einem Überblick über die neuesten Entwicklungen der segelnden Frachtfahrt und Projekte zum emissionsfreiem/emissionsarmen Seefrachttransport erzählte er die Geschichte der „Tres Hombres“: Was den Anstoß gab, was für ein Schiff die „Tres Hombres“ ursprünglich war, wie das Schiff finanziert wurde, welcher Aufwand in die Aufarbeitung gesteckt wurde und wie es mit diesem Schiff gelingt, komplett emissionsfreien Warentransports zu bewerkstelligen. Dabei erfuhren die interessierten Zuhörer auch, dass man auf der „Tres Hombres“ als Trainee mitfahren kann.

Einer der Höhepunkte waren die Warenproben, die Andreas Lackner mitgebracht hatte: Kaffee, Kakao, Kokosöl, 12- und 18-jähriger feiner Rum – alles emissionsfrei über den Atlantik transportiert. Der Kakao wurde in Amsterdam zu Schokolade verarbeitet und per Fahrrad ebenfalls emissionsfrei weiter transportiert. Schokolade um Rum wurden verkostet und fanden schnell Abnehmer.

Ebenfalls interessant war es zu erfahren, dass die Leeraner Kaffeerösterei Baum und die Fairtransport Trading & Shipping bereits Geschäftsbeziehungen unterhalten: dort gibt es den Kaffee, der mit der „Tres Hombres“ über den Atlantik kam.

Der Fachbereich Seefahrt vereinbarte spontan ein Geschäft auf Gegenseitigkeit: am Fachbereich wird zukünftig „Tres Hombres“-Kaffee genossen, dafür stellt die „Tres Hombres“ einen Trainee-Platz für die Hochschule bereit. Mit Handschlag besiegelte Andreas Lackner den Deal.

Informationen zum Unternehmen Fairtransport Trading & Shipping: www.fairtransport.eu
Informationen zur „Tres Hombres“: www.treshombres.at

Das Bild zeigt den Kapitän der Tres Hombres, Andreas Lackner, und Angelika Boden, Mitinitiatorin des emmisionsfreien Warentransports per Fahrrad von Amsterdam nach Ostfriesland.